Der Editor bietet die Möglichkeit, seine Texte nach den Vorgaben des TSV-Milbertshofen zu gestalten.

Bitte lest auch die Hilfen

  • Wie man Text aus Word einfügt
  • Wie lade ich Dateien auf den Server
  • Wie man Tabellen styled
  • Wie binde ich ein Bild in meinen Artikel optimal ein.

Um ein einheitliches Bild zu bekommen sollen Formatierungen ausschließlich über das Dropdown "Stil" gemacht werden. Dort sind ein paar Größen für Überschriften und Texte vorgegeben. Durch deren Verwendung ist eine einheitliches Bild über die verschiedenen Abteilungen möglich.

Der Editor erklärt sich in großen Teilen von selbst. Aber hier noch ein paar Hinweise:

Return vs. Shift-Return: Es gibt im Editor 2 verschiedene Returns. Das normale Return, welches einen neuen Absatz macht (p) und Shift-Return, welches nur eine neue Zeile macht (br). Bitte probiert die beiden Varianten mal aus, damit ihr eure Texte entsprechend gestalten könnt.

Radierer: Wenn sich ein Text nicht vernünftig formatieren läßt kann man mit dem Radiergummi zunächst alle Formatierungen entfernen und dann den Bereichen eine neue Formatierung zuweisen.

Rechtschreibung: Im Menü findet ihr einen Button "ABC - Rechtschreibprüfung während der Texteingabe". Unter "Sprachen" wählt dort bitte "German" aus um die deutsche Rechtschreibprüfung zu aktivieren.

Tabellen: Bitte lest zunächst die Hilfe über Tabellen. Was etwas ungewohnt ist, ist wie man die Breite festlegt. Die Breite der Tabelle selbst kann man ja einfach mit der Maus festlegen. Besser ist es jedoch eine Tabelle anzuklicken und dann mit der rechten Maustaste unter "Tabellen-Eigenschaften" die Breite in % angeben (z.B. 95%). Dies ist flexibler, falls sich z.B. das Design mal ändert bzw. ihr einen Bereich habt, wo Texte auf zweispaltig angezeigt werden.
Die Breite einer Splate gebt ihr an, indem ihr den Cursor in die gewünschte Zelle plaziert und dann mit der rechten Maustaste Zelle -> Zelleneigenschaften auswählt und diese dort festlegt.
Tabellen sollten möglichst nur dazu verwendet werden, um tabellarische Daten anzuzeigen und nicht, um z.B. Bilder rechts auszurichten. Bitte lest die Hife zum Einfügen von Bildern dazu.

Eigenes HTML: Der Editor kann auch in den Quellcodemodus geschaltet werden. Wer sich damit auskennt, kann das gerne machen. Der Editor formatiert aber gerne selbst wieder um. Somit ist diese Methode mit Vorsicht zu genießen.

Versionierung: Im Hintergrund läuft eine kleine Versionskontrolle, welche aber leider diesen Editor nicht direkt unterstützt. Somit können Seiten z.Z. nur von Administratoren wieder hergestellt werden. Bitte wendet euch an uns, wenn dies benötigt wird.

Funktionen: Bei dem Editor gibt es noch weitere Funktionen, die aber zunächst abgeschaltet wurden. Wenn ihr also noch weitere Funktionen braucht/erwartet dann fragt bitte zunächst nach. Evtl. ist diese schon vorhanden und kann freigeschaltet werden.