Nach langer Vorbereitung und Organisation fand am 8. und 9. Januar in der vereinseigenen Sporthalle des TSV Milbertshofen der erste Low-Point-Player’s-Cup der Abteilung Rollstuhl-Rugby statt.


Die Besonderheit bei diesem Turnier war, dass sich keine kompletten Mannschaften, sondern nur einzelne Spieler im Vorfeld anmelden konnten, die dann zu Teams zusammengestellt wurden. Die Mannschaften mussten zwar aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen ein wenig bearbeitet werden, aber trotzdem konnten fünf ähnlich starke Teams geschaffen werden. Die Spieler in den einzelnen Mannschaften kannten sich entweder gar nicht bzw. nur wenig, und so kam es zu recht spannenden Spielen.
Kennzeichen eines Low-Point-Turniers ist dass eben nur „Low-Point-Spieler“ – die Niedrigpunktierten – mitspielen dürfen. Als solcher gilt man mit einer Klassifizierung von 0,5, 1,0 und 1,5 Punkten – also mit einer vergleichsweise starken Behinderung. Die vier Mitglieder einer Mannschaft dürfen zusammen nur 3,5 Punkte auf das Spielfeld bringen, und nicht wie bei einem regulären Bundesligaspiel 7,0.

Von den Munich RugBears waren mit dabei: David Müller, Jörg Fischer, Georg Hoch, Fabian Müller, Nicolas Kanzleiter, Johannes Hund und Thorsten Altmann. Zudem waren weitere Spieler aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien zum Cup angereist – darunter auch mehrere Nationalspieler. So gab es an den zwei Turniertagen viele sehenswerte, teilweise knappe, aber auch mehrere eindeutige Spiele zu beobachten. Am Ende holte das Team „Beta“ um den herausragenden Milbertshofener Nationalspieler Fabian Müller die Goldmedaille, die Mannschaft mit David Müller (ebenfalls im Nationalteam – nicht verwandt mit Fabian!) errang den zweiten Platz.  

Trotz einiger Anfangs-Schwierigkeiten, vielen Absagen und der dadurch bedingten kurzfristigen Komplett-Umstellung des Spielplans ist Schiedsrichterin und Mit-Organisatorin Svenja Rogge sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. Die Abteilung Rollstuhl-Rugby hat bereits jetzt beschlossen, im kommenden Jahr wieder einen Low Point Players Cup in Milbertshofen zu organisieren.   
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, an das Team von Rolli-World sowie an die Sponsoren von Otto Bock und Coloplast, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Die Trainingszeiten der Munich RugBears sowie das komplette Sport- und Fitnessprogramm des TSV Milbertshofen finden Sie tagesaktuell im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de . Telefonische Infos gibt’s in der Geschäftsstelle des TSV unter 3582716.