Im Mai fand in Köln das 13. Bernd-Best Turnier statt, das mit einem Teilnehmerfeld von 50 Mannschaften aus allen Ländern der Welt als das größte Rollstuhlrugby-Turnier weltweit gilt. Mit von der Partei an den drei Spieltagen war auch das Rollstuhl-Rugby-Team des TSV Milbertshofen, die „Munich RugBears“, die Vierter wurden.


Das erste Spiel hatten die Münchner am Freitag gegen das Team „The Scorpions“ aus den Niederlanden. Sie gaben ihr Bestes und wurden dafür mit einem 59:47-Sieg belohnt. Nach einer kleinen Pause folgte das Match gegen die die „Gaelic Warriors“ aus Irland, gegen das die RugBears trotz eines Rahmenbruchs des wichtigen Spielers Fabian Müller knapp mit 4 Punkten gewann. Der MIL-Mechaniker Franz Häfner richtete die gebrochene Rückenlehne provisorisch mit einem Stück Ast und einer Feile, so dass Fabian mit einem gewissen Risiko zu Ende spielen konnte. Nach dem Spiel wurde der Sportrollstuhl dann von Profis für den weiteren Turnierverlauf sachgemäß geschweißt. Die beiden Siege brachten die RugBears ins Viertelfinale.

Am Samstagmorgen ging es dann um den Einzug ins Halbfinale gegen „Stade Toulousain“ aus Frankreich. Auch dieses Spiel konnte durch eine gute kämpferische Leistung mit 7 Punkten gewonnen werden, so dass die Milbertshofener am Abend gegen ein weiteres französisches Team „Les Mambas“ das Halbfinale bestreiten durften. Dieses Spiel verloren sie unglücklich mit 5 Punkten, woran nicht nur einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter Schuld waren, sondern auch Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft, die dazu beitrugen, dass das Team nicht mehr bis zuletzt kämpfte, sondern sich vorzeitig aufgab.

Der Sonntagmorgen ging dann mit einer schlechten Nachricht los: die RugBears-Spieler Max Haberkorn und Fabian Müller hatten sich – genauso wie ein Schiedsrichter und zahlreiche Spieler anderer Mannschaften – gehörig den Magen verdorben! Max und Fabian traten zwar krank an, aber ein Sieg der Münchner beim Spiel um Platz 3 rückte unter diesen Voraussetzungen in weite Ferne. Gegen das Team „Born 2 Run“ aus Schweden verloren sie chancenlos mit 12 Punkten und wurden so nur Vierter.

Alles in allem hatte das Milbertshofener Rollstuhl-Rugby-Team trotzdem viel Spaß in Köln und freut sich jetzt schon auf das Bernd Best Turnier 2012, wenn es wieder heißt „Rugby or not to be“!
   
Mehr Infos zum Rollstuhl-Rugby und rund um das komplette Sportprogramm des TSV Milbertshofen finden Sie immer tagesaktuell im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de . Telefonische Infos gibt’s in der Geschäftsstelle des TSV unter 3582716.